Semestrierte Oberstufe

Die semestrierte Oberstufe (SOST) findet am BORG Neulengbach ab der 10. Schulstufe (entspricht der 6. Klasse des Gymnasiums) Anwendung. Seit 2013 gibt es die semestrierte Form (zunächst als Schulversuch unter dem Namen "neue Oberstufe - NOST"), so dass wir inzwischen schon viel Erfahrungen sammeln konnten und die SOST bei uns längst Routine ist.

Die wichtigsten Änderungen zur ganzjährigen Form für die Schülerinnen und Schüler auf einen Blick:

• Beurteilungszeitraum ist nicht das Schuljahr, sondern das Semester - es gibt zwei "richtige" Zeugnisse pro Jahr.
  • In jedem Semester müssen in jedem Fach zumindest die wesentlichen Bereiche positiv absolviert werden, sonst muss bei einer Semesterprüfung unter Beweis gestellt werden, dass man das Fehlende nachgeholt hat.
  • Dadurch kann eine lückenlose Vorbereitung auf die Reifeprüfung sichergestellt werden.
  • Bei Schwierigkeiten steht die Unterstützung durch einen individuellen Lernbegleiter / eine individuelle Lernbegleiterin (ILB) zur Verfügung.
  • Sinnloses Wiederholen kann verhindert werden, wenn man die Prüfungen absolviert.
  • Sollten die Defizite zu groß sein, kann auch in der SOST eine Klasse wiederholt werden - in dem Fall bleiben alle Beurteilungen mit "Befriedigend" oder besser aber erhalten und die dadurch freiwerdende Zeit kann anders sinnvoll genutzt werden: Besuch von zusätzlichem Unterricht in den herausfordernden Fächern als individuelle Förderung, Besuch von positiv absolvierten Fächern in höheren Klassen zur Vorbereitung, etc.
  • Im Unterricht sitzt nur, wer in diesem Fach Leistungen erbringen will. Dadurch ist ein störungsfreier Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler möglich.

Weitere Informationen:
Die semestrierte Oberstufe (bmbwf.gv.at)