Zusatzqualifikationen

Neben dem großen Ziel der allgemein bildenden höheren Schulen, der Reifeprüfung, werden am BORG Neulengbach diverse Ausbildungen angeboten, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler zusätzliche Qualifikationen erwerben können:

Peer-Mediation

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Peer-Mediation können Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen die Zertifizierung zum Peer-Mediator / zur Peer-Mediatorin erwerben. Die Ziele der Peer-Mediation sind:

• Förderung eines wertschätzenden Umgangs mit akzeptierten Regeln für den Schulalltag
  • Schulische Konflikte als Chance für Neues sehen
  • Gewaltprävention und Mittel gegen Mobbing
  • Effiziente Lösungen gemeinsam erarbeiten und umsetzen

Pflegefit-Kurs

Der Kurs ist ein Beitrag dazu, unsere eigene Gesundheit und die unserer Familie zu fördern und wiederherzustellen. Dazu gehört das Wissen um eine gesunde Lebensweise, aber auch das Wissen um eine angemessene Pflege für kranke Menschen zu Hause.

Bei "Pflegefit - Betreuung und Pflege in der Familie" werden Verhaltensweisen und Techniken geübt, die es möglich machen, für unsere eigene Gesundheit zu sorgen und Fähigkeiten zur Selbsthilfe zu entwickeln, wenn ein Krankheitsfall eintritt.

Babyfit-Kurs

Beinahe jeder Jugendliche passt irgendwann auf seine Geschwister oder Nachbarskinder auf. Manche bessern mit Babysitten ihr Taschengeld auf. Der Kurs des Jugendrotkreuzes wird für unsere Schülerinnen und Schüler jährlich angeboten. In 16 Stunden lernen sie alles Wissenswerte über Babys und Kleinkinder, bekommen Tipps und lernen, wie kleine Kinder "ticken".

Inhalte:

• Betreuung und Begleitung von Kleinkindern
    • Richtiger Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern
    • Tragen, wickeln, füttern, spielen
    • Zahlreiche praktische Übungen

Erste-Hilfe-Kindernotfallkurs

In diesem Kurs erlernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten der Hilfeleistungen nach Unfällen oder bei Eintritt plötzlicher Erkrankungen im Säuglings- und Kindesalter.

Rettungsschwimmer-Ausbilung

Die Österreichischen Rettungsschwimmerabzeichen können in den ersten beiden Qualifikationsstufen (Helfer, Retter) an unserer Schule erworben werden und sollen der Hebung der Einsatzbereitschaft zur Lebensrettung an allen heimischen Badeplätzen und Gewässern dienen.