Bildungsberatung

Prof. Schwarzmaier ist unsere Bildungsberaterin und nimmt sich gerne Zeit für SchülerInnen, die Unterstützung brauchen - sei es bei der Frage, wie es nach der Matura weitergehen soll, aber auch für jene, die vielleicht doch eine andere Bildungskarriere anstreben.

Kontakt: karin.schwarzmaier@bildung.gv.at

Individuelle Lernbegleitung

für SchülerInnen der 6. bis 8. Klassen

ILB ist eine individuelle, ganzheitliche, gegenstandsunabhängige Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lerndefiziten. Sie ist ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert und zeitlich begrenzt (ca. 8 Einheiten). Im Mittelpunkt steht der/die Schüler/in und sein/ihr Lernprozess.

Die ILB ist ein Lerncoaching mit dem Ziel, Schüler und Schülerinnen laufend hinsichtlich Planung, Lernstrategien, Prüfungseinteilung und Laufbahnberatung zu unterstützen.

Zur Zeit stehen den Schülerinnen und Schülern die unter Service > Team > Individuelle Lernbegleitung angeführten Kollegeninnen und Kollegen als ausgebildete Lernbegleiter zur Verfügung. ILB-Stunden finden nach Vereinbarung zwischen Lernbegleiter und Schüler/Schülerin außerhalb der Unterrichtszeit statt. Bei Nichteinhalten eines Termins erlischt der Anspruch auf ILB.

Lesen Sie mehr in unserem ILB Folder.

Jugendcoaching

Sprechstunden des Jugendcoachings finden gemäß Aushang auf der Schülerberatungstafel regelmäßig statt.

Projektleitung: Nicole Bickel 0676/6691040

Jugendcoaching ist ab dem 9. Schuljahr für dich da, wenn deine schulische Zukunft unsicher ist, weil:

• dir Perspektiven fehlen,
  • deine momentane Lebenssituation schwierig ist,
  • dir schulischer Erfolg oder Motivation fehlt.

Jugendcoaching berät, begleitet und unterstützt dich dabei

• deine Ziele zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen,
  • deine Probleme zu bewältigen und Lösungen zu erarbeiten,
  • deine Motivation zu erhöhen,
  • deine Stärken und Fähigkeiten herauszufinden
  • und somit deine schulische und berufliche Zukunft zu planen.

Du kannst direkt mit mir Kontakt aufnehmen oder einen Termin über deine Klassenlehrerin / deinen Klassenlehrer vereinbaren.

Jugendcoaching ist freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Schulpsychologie

An Schultagen von Montag bis Freitag 10 - 14 Uhr gibt es die Schulpsychologische Telefonberatung unter 02742/280-3333.
Homepage der Schulpsychologie Niederösterreich

Sprechstunden unserer Schulpsychologin, Mag. Marlene Ziegler, BA, finden nach Terminvereinbarung statt. Anmeldungen dafür im Sekretariat oder direkt unter marlene.ziegler@bildung-noe.gv.at

Finanzielle Unterstützung

Das Bildungsministerium und die Bildungsdirektion Niederösterreich bieten finanzielle Unterstützung in Form einer Schülerbeihilfe. Ein entsprechender Antrag kann im Sekretariat abgeholt und ausgefüllt werden. Frau Orange vom Sekretariat unterstützt Sie gerne! Wichtig: Antragsfrist für das aktuelle Schuljahr ist jeweils der 31. Dezember!

Darüber hinaus unterstützt auch der Elternverein z.B. bei Schulveranstaltungen wie Winter-/Sommersportwoche, Sprachreisen, usw.