Betriebsbesichtigung RINGANA

Am 31. Jänner 2024 durfte die 6C und die 7C des BORG Neulengbach in die Welt des nachhaltigen österreichischen Unternehmens „Ringana“ eintauchen. Um 8 Uhr in der Früh ging es mit dem Busunternehmen „Meidl“ Richtung Steiermark nach St. Johann an der Haide - dankenswerterweise wurde die Busfahrt vom Klimaschulenprojekt des Vereins "Region Elsbeere Wienerwald" finanziert.

Dort angekommen wurden die Klassen herzlich in Empfang genommen, sogar Unternehmensgründerin Ulla Wannemacher hieß die Schüler:innen persönlich willkommen. Gleich zu Beginn wurde neben den wichtigsten Daten und Fakten auch die Erfolgsgeschichte des Unternehmens in einer interessanten Präsentation vorgetragen. Anschließend erhielten die beiden Klassen eine Führung durch den Betrieb, bei der sie einen Einblick in die Produktion, Distribution, Lagerung und den Versand erhielten. Nachdem Nachhaltigkeit bei Ringana einen wichtigen Wert in der Firmenphilosophie darstellt, wurde den Schüler:innen im Anschluss an die Betriebsbesichtigung noch genauestens dargelegt, wie das Unternehmen nachhaltig zu wirtschaften versucht.

Bevor die Rückreise zur Schule angetreten wurde, bekamen die Jugendlichen noch eine kleine Erfrischung in Form von Broten, Wraps und Getränken, die von der „Ringana“-Frischepartnerin Ulrike Priller-Dressler zur Verfügung gestellt wurden. Nicht nur das neu erworbene Wissen, welche Schritte und Elemente in einer nachhaltigen Produktion erforderlich sind, sondern auch die Begegnung mit einem führenden österreichischen Unternehmen stellen einen wichtigen Lernzuwachs bei den jungen Erwachsenen dar.