Schulkultur

Ein wichtiges Entscheidungskriterium für unsere Schule ist die angenehme Atmosphäre - eine Rückmeldung die wir sehr oft von Eltern, Schüler/innen, Absolvent/innen und Besuchern bekommen.

Verantwortlich dafür sind aus unserer Sicht unter anderem:

• unsere attraktiven Schwerpunkte, die gezielt junge Menschen ansprechen, die sich sozial und/oder ökologisch engagieren wollen
  • unsere Schulkultur, die aus dem pädagogischen Leitbild entsteht
  • unser Schulhaus: ein Haus zum Leben, ein Haus mit viel Licht und viel Platz auch außerhalb der Klassenräume, um den Nutzer/innen dieses Hauses das Gefühl von Bewegungsfreiheit und Freiheit des Geistes zu geben, die Möglichkeit, über den eigenen Horizont hinauszublicken und gleichzeitig mit einander Gemeinschaft und geistigen Austausch zu leben
  • unser engagiertes Team, in dem alle gemeinsam an der Verwirklichung der Vision arbeiten, wie Schule funktionieren kann - Lehrkräfte, Verwaltung, Unterstützungspersonal
  • die konstruktive Zusammenarbeit aller Schulpartner im Schulgemeinschaftsausschuss - Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte

Unser Schulmotto lautet:

Respekt voreinander
Verantwortung füreinander
Wir kümmern uns.

Das bedeutet, dass wir einander als Menschen begegnen, dass wir uns mit Respekt behandeln, dass wir uns gegenseitig ernst nehmen. Wir alle geben unser Bestes, damit die Jugendlichen sowohl eine solide Allgemeinbildung, als auch eine Persönlichkeits- UND eine Herzensbildung erfahren. Unterrichten wird ein Geben und Nehmen, zu dem alle Beteiligten ihren Beitrag leisten müssen, damit ein Lernerfolg eintritt.

Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und für einander. Wir haben ein offenes Ohr für alle Anliegen und versuchen immer eine Lösung zu finden, die möglichst im Sinne aller Betroffenen ist. Konflikte werden im Gespräch bearbeitet - und wenn es nicht immer eine Lösung gibt, so wird ein Weg gefunden, mit dem alle leben können.

„Wir kümmern uns.“ ist keine Einbahnstraße in Richtung der Schüler/innen sondern ein „auf sich UND auf andere Schauen“ in allen Richtungen. Das „WIR“ betrifft jede/n Einzelne/n der Schulgemeinschaft.