Unser Schullogo verkörpert nicht nur unsere beiden Schwerpunkte Sozialkompetenz & humanitäre Orientierung und Umwelt & Energiewirtschaft - es setzt auch in den Mittelpunkt, was unserer höchsten Aufmerksamkeit bedarf.

Am BORG Neulengbach verschreiben wir uns einer nachhaltigen Bewusstseinsbildung hin zum verantwortungsvollen Umgang mit Mitmenschen und Umwelt. Es geht um die Vernetzung medizinischer und humanitärer Aspekte mit Konfliktlösungsstrategien und sozialer Kompetenz. Es geht um die Vernetzung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte für zukunftsorientiertes Handeln.

Um unseren Schülerinnen und Schülern diese Anliegen authentisch zu vermitteln, schaffen wir ein angenehmes respektvolles Klima - kombiniert mit der Einforderung von Leistung. Beides erachten wir als Grundvoraussetzung, dass Lernen funktionieren kann.

Wir kooperieren dazu mit sozial-humanitären bzw. ökologisch relevanten Betrieben und Institutionen, wie etwa dem Österreichischen Jugendrotkreuz. Unsere Schülerinnen und Schüler werden animiert sich für ihre Mitmenschen und die Umwelt zu engagieren. Zahlreiche Aktionen jedes Jahr zeugen von diesem Engagement.

Neben diesen wichtigen Grundsätzen ist das BORG Neulengbach auch ein naturwissenschaftliches Realgymnasium - die optimale Vorbereitung für umfassend interessierte junge Menschen, die mit der Matura in der Tasche bereit sind die Welt zu erobern! Denn eine solide Bildung ist ein Fundament, auf dem alles weitere errichtet werden kann, ohne bereits eine Einschränkung in eine bestimmte Ausbildungsrichtung darzustellen.

Die Erreichung dieser Ziele erfordert, dass sich die jungen Menschen voll und ganz auf diesen Weg einlassen. Unsere Schülerinnen und Schüler müssen vor allem bereit sein, sich selbständig mit den verschiedenen Anforderungen eines modernen Unterrichts auseinanderzusetzen, im Dialog mit den Lehrkräften die Fähigkeiten zu erwerben, mit Hilfe des Erlernten neue Herausforderungen anzunehmen, Geschehnisse und Zustände zu bewerten und das eigene Wissen und die gewonnenen Erkenntnisse erfolgreich zu präsentieren.

Wer sich auf diesen Pfad begibt, hat die Chance die Bildung zu erfahren, die eine breite Basis für einen differenzierten weiteren Lebens- und Berufsweg gibt. In einer sich immer schneller verändernden Zukunft sind das die Werte und Tugenden, um in jeder Krise die Chance zu erkennen und an allen sich stellenden Herausforderungen wachsen zu können.